Brigitte Ballmer
Denise Meyer
Ursula Studer

Leitbild

Der gemeinnützige Verein der Baselbieter Konzerte hat seit 1984  die Veranstaltung von hochkarätigen Konzerten in und für die Stadt Liestal zum Ziel. Ein Team leidenschaftlicher Musikfreunde aus Liestal und der Region richten mit Hilfe professioneller Fachleute zwischen acht und 15 Konzerte aus, welche sich an ein breites und gleichzeitig anspruchsvolles Publikum wenden. Akteure der Konzerte sind Musiker aus aller Welt, die sich durch herausragende musikalische und kommunikative Fähigkeiten auszeichnen. Das Angebot, die Pflege und Umsetzung eines zeitgemässen Konzertprogrammes umfasst im Kern klassische Musik vom 16. bis 21. Jahrhundert. Daneben haben andere verwandte Stile mit regionalen und nationalen Besonderheiten ebenfalls Raum. Angebote von Workshops an und mit Liestaler Schulen sowie die Zusammenarbeit mit weiteren Konzertveranstaltern werden regelmässig gepflegt.

40 Jahre Musikgenuss im Baselbiet

1983 beschliessen Silviane Mattern-Cuendet und Günter Mattern, eine kleine Konzertreihe in Liestal ins Leben zu rufen – das erste findet am 29. Januar 1984 statt. Im gleichen Jahr wird der Verein «Konzerte am Benzburweg» mit Gabriel Wiener, Gemeinderat in Liestal, als Präsident gegründet. Von da nimmt die Entwicklung der Baselbieter Konzerte ihren Lauf. Der unerwartet grosse Besucherandrang der folgenden Konzerte erzwingt jedoch einen Domizil- und Namenswechsel: Die «Baselbieter Konzerte in Liestal» spielen nun in der Stadtkirche und im Alten Zeughaus, gelegentlich sind die Konzerte sogar zu Gast in anderen Gemeinden des Kantons. Bald strahlen die Konzerte über Liestal hinaus, was zum endgültigen Namen «Baselbieter Konzerte» führt. Silviane Mattern wird 1996 der Kulturpreis der Basellandschaftlichen Kantonalbank verliehen. Als Nachfolger von Werner Aenishänslin übernimmt Rudolf Syz 1997 das Präsidium der BBK.
2002 wird Silviane Mattern zur Ehrenbürgerin der Stadt Liestal ernannt. 2005 zieht sie sich zurück. Peter Leupin führt als Präsident die Baselbieter Konzerte mit einem neuen Team unter der künstlerischen Leitung von Christiane Nicolet fort. Nach 28 Jahren erfolgreicher Vorstandstätigkeit, davon die letzten neun als Präsident, erklärt Peter Leupin seinen Rücktritt auf Ende 2012. In Verdankung seiner grossen Verdienste wird er Ehrenmitglied der Baselbieter Konzerte. Seine Nachfolge übernimmt Ernst Schäfer, zuerst ad interim und ab 2014 als Präsident. Seit der Konzertsaison 2014/2015 ist Andreas Fleck neuer künstlerischer Leiter.
Die Baselbieter Konzerte sorgen für unzählige musikalische Höhepunkte, herausragend sind die zwei Schubertiaden 1992 und 1995 und das Trompetenfestival 1994. Im Jahr 2000 heben die Baselbieter Konzerte zusätzlich das VivaCello-Festival aus der Taufe. Die Presse spricht mittlerweile von «Kammermusik auf Weltniveau». Nuria Rial (2014), Gilles Apap (2016), Martin Helmchen und Marie-Elisabeth Hecker (2016), Fazil Say (2017), Radu Lupu (2017), Franco Fagioli und Julia Schröder (2017), Gerlinde Sämann (2018), Maurice Steger (2019), Heinz Holliger (2019), Regula Mühlemann (2020) und die King’s Singers (2022) sorgen neben vielen anderen grossartigen MusikerInnen für unvergessliche Konzerte – Jahr für Jahr.

• Ballmer-Stössel Brigitte, Inserate, Presse und Fundraising
  • Bürgin Sandra, Vorstandsmitglied
  • Fleck Andreas, Künstlerische Leitung
  • Gembler Judith, Vorstandsmitglied