Skip to main content

Stadtkirche Liestal

Die Stadtkirche samt Kirchhof befindet sich im Zentrum der Liestaler Altstadt. Ihre heutige bauliche Prägung erhielt die Kirche im 16. und 17. Jahrhundert. 2002 wurde sie das letzte Mal renoviert, wobei auch die ursprüngliche historische Farbgebung berücksichtigt wurde, insbesondere der ochsenblutrote Turm stiess dabei nicht nur auf Zustimmung in der Liestaler Bevölkerung. Als Sehenswürdigkeiten gelten die frühgotischen Türen, die Standscheiben sowie das Chorgestühl mit seinen aus dem Jahr 1506 stammenden Flachschnitzereien. Die Stadtkirche zeichnet sich durch eine ganz besonders ausgewogene Akustik aus – ideale Bedingungen für ungetrübten Hörgenuss bei unseren Baselbieter Konzerten.

Kulturhotel Guggenheim

Im Zentrum von Liestal, am Wasserturmplatz 6, befindet sich das 2012 renovierte Kulturhotel Guggenheim, das Hotel-, Café- und Musikschulbetrieb unter einem Dach vereint. Das Kulturhotel nennt auch einen Club sein eigen, der sich ideal für unsere neue «classic nights»-Reihe eignet.

Kulturscheune Liestal

Die Kulturscheune Liestal wurde im Oktober 2001 in einer 1852 erbauten Kornscheune in der Kasernenstrasse 21A eröffnet. Dort werden Konzerte mit kleinen Ensembles in den Bereichen Jazz, Folk und Klassische Musik sowie Kabarett- und Kleinsttheater-Aufführungen durchgeführt. Im Rahmen der Baselbieter Konzerte findet auch dort ein Konzert unserer «classic nights»-Reihe statt.