Skip to main content

4

Kammerorchester Basel
  • Henry Purcell

  • The Beatles

Stadtkirche Liestal

28. November 2023

19:30 h

Abonnent A

Asya Fateyeva, Saxophon; lautten compagney BERLIN

«Time Travel»

Mit dem Sound historischer Instrumente schafft die lautten compagney ein neues Klangerlebnis in Zusammenarbeit mit Asya Fateyeva, die als Saxophon-Shootingstar der Klassikszene gilt. Sie «rocken» gemeinsam die Musik von Henry Purcell und den Beatles in bestechend überzeugender und überraschend verwobener Form. Henry Purcell, der berühmteste englische Komponist der Barockzeit, galt schon im 17. Jahrhundert als der «Orpheus Britannicus». Sein Stil ist einmalig für die englische Musik und verbindet eingängige Melodien mit groovenden Rhythmen. Seine Musik war Pop in London um 1690. Im Jahr 1962 erschien die erste Single der Beatles. Mit ihrer neuen Mischung aus Rock ’n’ Roll und Liverpooler Beatmusik wurden sie schnell bekannt und gestalteten äusserst kreativ die moderne Popkultur des 20. Jahrhunderts. Mit ihrem typischen Sound aus historischen Instrumenten schafft die lautten compagney ein neues Klangerlebnis und lässt die Grenzen zwischen den Stilen und Zeiten durchlässig werden.

«Mit ihrer Zusammenarbeit ist Asya Fateyeva und der lautten compagney BERLIN ein absolut genialer Coup gelungen.» Klassik heute

Detailliertes Abendprogramm